Autobahnen: Rechts fahren für mehr Sicherheit!
Es mag verlockend sein, auf der Autobahn auf der Überholspur zu bleiben, aber das kann schnell gefährlich werden!
Die Kantonspolizei Waadt warnt vor einer Serie von Diebstählen von Luxusfahrzeugen, die in der Schweiz gestohlen und über den Kanton Waadt nach Frankreich gebracht werden sollen.
Seit mehreren Wochen registriert die Polizei vermehrt Diebstähle von Luxusfahrzeugen bei Händlern in der ganzen Schweiz – mehrheitlich in der Deutschschweiz, aber auch in der Romandie und im Kanton Waadt. Mehrere Festnahmen wurden in den letzten Tagen verzeichnet. Am Dienstag, 15. Juli 2025, gegen 2 Uhr morgens, wurden die Täter eines Autodiebstahls in Romanel-sur-Morges nach einer schnellen Fahndungsaktion festgenommen.
Am Mittwoch, 21. Mai 2025, lädt die Kantonspolizei Solothurn Chauffeusen und Chauffeure zum gegenseitigen Austausch ein.
Zum vierten Mal findet die Aktion "Auszeit" von 8-14 Uhr auf dem Rastplatz Gunzgen-Süd der Autobahn A1 statt.
Am frühen Sonntagmorgen ist ein Auto in Bern mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen worden.
Der Lenker konnte angehalten werden und muss sich vor der Justiz verantworten.
Der Wintereinbruch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (14.02.2025) sorgte für schneebedeckte Strassen.
Der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen wurden bis um 10 Uhr rund 50 Verkehrsunfälle (ohne Stadt St.Gallen) gemeldet.
Die Verordnung über das automatisierte Fahren tritt am 1. März 2025 in Kraft. Technologische Fortschritte können sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken, wenn die Technologie zuverlässig funktioniert und richtig eingesetzt wird.
Für die BFU ist es wichtig, dass diese Veränderungen insbesondere durch die Fahrausbildung eng begleitet werden – damit der Übergang zu stärker automatisierten Fahrzeugen der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zugutekommt.
Die Kantonspolizei Zürich musste am Mittwochabend (8.1.2025) einen Abschnitt der A1 sperren, weil eine Person über das Brückengeländer einer Autobahnüberführung geklettert war und sich und andere Verkehrsteilnehmende in eine gefährliche Situation gebracht hatte.
Kurz nach 20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass sich auf der Autobahnüberführung Auwiesen in Winterthur eine Person befinde, die über das Geländer geklettert sei.
In der Kampgange der Kantonspolizei wird aufgezeigt, wie richtiges Verhalten in einem Tunnel Leben retten kann.
In Kurzfilmen erhalten Fahrzeuglenkende wichtige Hinweise für das sichere Handeln bei Stau, Pannen, Rauch oder Bränden.