Beringen SH: Mann (33) durchsucht Auto – Polizei nimmt ihn frühmorgens fest

Die Schaffhauser Polizei hat – dank Hinweisen aus der Bevölkerung – am frühen Mittwochmorgen (25.06.2025) in Beringen einen Mann festgenommen, der versucht hat, mehrere Autos zu öffnen und in der Folge in ein unverschlossenes Auto eingestiegen ist.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Schaffhauser Polizei, keine Wertgestände in parkierten Fahrzeugen zu deponieren und diese immer komplett abzuschliessen.

Kurz vor 05.00 Uhr am frühen Mittwochmorgen (25.06.2025) beobachtete ein Anwohner, wie ein Mann versuchte, an der Gellerstrasse in Beringen parkierte Autos zu öffnen und in der Folge in ein unverschlossenes Auto einstieg und dieses durchsuchte.

Der Anwohner sprach den Mann an, worauf dieser die Örtlichkeit verliess.

Anschliessend meldete der Anwohner den Vorfall der Schaffhauser Polizei. Eine ausgerückte Polizeipatrouille konnte daraufhin einen 33-jährigen Mann, der dem gemeldeten Signalement entsprach, am Bahnhof Beringen anhalten, kontrollieren, festnehmen und – da er keinen plausiblen Grund für seinen Aufenthalt in Beringen angeben konnte – dem Kantonalen Gefängnis zuführen.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen eröffnete sodann ein Strafverfahren gegen den Mann und sanktionierte ihn wegen versuchten Diebstahls.

Die Schaffhauser Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang keine Wertgegenstände in parkierten Fahrzeugen zu deponieren und diese immer komplett abzuschliessen. Auch verweist sie auf ihre entsprechende Präventionskampagne.



 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © Fractal Pictures/Shutterstock.com; Bild 2: => Symbolbild © Schaffhauser Polizei

MEHR LESEN